Rettungsübung Höhlentauchen


Horizontaler Transport eines Verletzten unter Wasser - Das Projektteam "Hidden River" setzt sich immer wieder mit möglichen Zwischenfällen auseinander und trifft für die Projektwochen Vorkehrungen. Wir wollen nie damit konfrontiert werden, jemanden aus einer Höhle/einem Bergwerk hinaus zu tauchen. Dennoch – Übung macht den Meister! Zusätzlich ist das Training einer derart komplexen Rettungsübung eine Aufgabe, die das Team zusammenschweißt. Wir hatten viel Spaß und entwickeln uns stetig weiter.

Bergwerk Nuttlar

Wir durften für die Übungen das Bergwerk Nuttlar nutzen. Dort wurde über Jahrzehnte Schiefer abgebaut, bis nach Stilllegung etwa 1985 der Strom und damit auch die Pumpen abgeschaltet wurden. Von den insgesamt fünf Ebenen bzw. Sohlen sind die unteren zwei auf einer Länge von ca. 12 km komplett geflutet.

The Hidden River Project

Das „Hidden River“-Team widmet einen Teil seiner Freitzeit der Erforschung und Kartographierung des Höhlensystems der Karstquelle Source de Cabouy (dt. Quelle von Cabouy) in Frankreich im Department Lot. Bei Espeyroux entspringt der Fluss Ouysse, welcher nur zu etwa 1/4 oberirdisch verläuft und in Lacave als Nebenfluss in die Dordogne mündet. Die Source de Cabouy liegt bei Rocamadour und ist eine mehrerer Karstquellen, wo die Ouysse wieder an die Oberfläche kommt.